Professionelle Beratung aus erfahrener Hand

Ausgewählte Arbeitsschwerpunkte:

Betriebliches Gesundheitsmanagement und psychische Gefährdungsbeurteilung

Mitarbeiter*innenbefragungen und Umsetzung von Folgeprozessen

Organisationales Lernen und Fehlerkultur

Führungskräfteentwicklung und 360 Grad Feedback

1972 - 1999

Geboren in Reutlingen
Abitur in Lüneburg
Diplom Psychologie an der TU Berlin

1994 - 2007

Gesellschaft für Betriebliche Gesundheitsförderung
Erst als Student, dann als angestellter Berater

2007 - heute

Freiberuflich selbstständig
Gründung OE hoch 3
Viele Beratungsprojekte
Facilitation
Coaching

Ausbildungen in Organisationsentwicklung (denkmodell), Facilitation (Facilitation Academy) und psychischer Gefährdungsbeurteilung (Universität Potsdam).

Zahlreiche Beratungsprojekte in verschiedenen Branchen, u.a. Krankenkassen, Gesundheit, Pharma, Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie, Dienstleistungen, Energieerzeugung, Gewerkschaften, Behörden, Universitäten und Schulen, Behindertenwerkstätten, Pflegeheime, Stadtteilzentren und Kinderhilfseinrichtungen.

Don’t ask yourself what the world needs. Ask yourself what makes you come alive and then go and do that because what the world needs is people who have come alive.
~Howard Thurman

Aus der Praxis

Noch während meines Studiums konnte ich das Beratungs-handwerk in vielen Projekten lernen. Dabei assistierte ich anfänglich meinen damaligen Chefs.

Mittlerweile habe ich hundertfach selbst Organisationsberatungen durchgeführt.

Alles was dir begegnet, ist für dich.

Alles. 

Coaching

Je länger ich als Berater tätig war, desto mehr Menschen suchen mich zum Coaching auf. Ich habe dabei viele verschiedene Lebensentwürfe kennengelernt. 

Es gibt nichts zu beurteilen.
Es geht nur darum: Wie ist es jetzt?
Und wie geht es weiter?
Bei dieser Suche helfe ich leidenschaftlich gerne.

The climate crisis has already been solved. We already have all the facts and solutions. All we have to do is to wake up and change. 
~Greta Thunberg

Klimaschutz

Ich engagiere mich für den Klimaschutz und bin bei den Parents for Future aktiv. Um meinen Teil dazu beizutragen, dass unsere Kinder einen lebenswerten Planeten haben, wenn sie groß sind, moderiere ich den #VisionsForClimate Summit und habe die meetup Gruppe „Klimaschutz Deutschland“ gegründet.

Mein Team

Hinter jedem guten Berater steht ein starkes Team! Hier ist die tatkräftige Unterstützung bei vielen Beratungsaufträgen.

Über meine beiden fest angestellten Mitarbeiterinnen hinaus verfüge ich über ein breites Netzwerk an anderen externen
Berater*innen, mit denen ich anlassbezogen zusammenarbeite.

Mona Hauch

Mona ist seit 2011 dabei. Sie ist zertifizierter Coach und führt Einzelberatungen für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen durch. Besonders wenn es an tiefere Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung geht, ist sie die richtige Adresse.

Außerdem moderiert und facilitiert sie mit mir Veranstaltungen, die für mich alleine zu groß sind.

Alina Christoph

Alina ist seit 2018 dabei. Sie unterstützt mich bei der Auswertung von Mitarbeiterbefragungen und anderen Analysen. Außerdem ist sie über die aktuellsten psychologischen Forschungsergebnisse informiert und hält tolle Vorträge. Auch sie unterstützt mich bei Veranstaltungen, bei denen das sinnvoll ist.