Strategieentwicklung

Eine gute Organisation hat eine Strategie, auf die sie ausgerichtet ist und die ihr und ihren Beschäftigten Orientierung gibt. Eine Organisationsstrategie lässt sich in konkrete Ziele unterteilen/ untergliedern.

Je nach Organisation können folgende Punkte relevant werden: 

Systemische Strukturanalyse (SINFONIE)

Die Entscheidungsträger*innen aus der Organisation definieren ihre wichtigsten Ziele für die nächste Zeit und identifizieren die Hebel, mit denen sie erreicht werden können. Um eine systemisch fundierte Entscheidung über Maßnahmen zu treffen, analysieren sie mit dem Verfahren SINFONIE (Systemische Interpretation für Organisationen und Netzwerke in Entwicklungsprozessen) auch Wechselwirkungen zwischen den Hebeln.

Stakeholder-Workshop

Alle betrieblichen Interessengruppen kommen zusammen und ermitteln die gemeinsame Basis, von der aus alle bereit sind, tätig zu werden. Es wird auch geklärt, wie mit den anderen Punkten umgegangen wird. Eine sehr vertrauensbildende Maßnahme!

Vision und Leitbild

Eine gute Vision gibt Energie. Ein gutes Leitbild beschreibt die gemeinsame Reise und macht Lust darauf. Leitbilder werden für Organisationen, Führungskräfte oder Mitarbeiter*innen erarbeitet.

Restrukturierung

Restrukturierungen sind immer wieder mal nötig, besonders in wachsenden Organisationen. Hierbei sollte ganz sicher nichts Wichtiges übersehen werden, weshalb der externe Blick auf den Plan hilfreich ist.