Teamentwicklung und Konfliktklärung​

Teamentwicklung

Ein gut funktionierendes Team ist mehr als nur die Summe seiner Teile. Deshalb gilt die Teamformel: 1+1=3.

Bei neu zusammengesetzten oder schon lange zusammen arbeitenden Teams gibt es häufig viele Fragen zur Orientierung und zu zwischenmenschlichen „Stolpersteinen”.

Meine Teamentwicklung hilft, eine lebhafte, kreative und produktive Zusammenarbeit im Team zu erreichen. Eine nahtlos auf alle Mitglieder abgestimmte Arbeitsweise und Teamkultur machen aus bloßen Gruppen echte Teams.

  • Verständigung auf gemeinsame motivierende Ziele
  • Unterstützung in Verhandlungssituationen
  • Eindeutige Aufgabenklärung mit dem Commitment-Schema®
  • Analyse von Kommunikationswegen

Teamentwicklung findet häufig in Form von Teamklausuren oder Teamentwicklungs-Workshops statt.

Ein externes Auge sieht hierbei häufig mehr oder anderes als die internen.

 

Konfliktklärung

Unbearbeitete schwelende Konflikte zwischen Einzelpersonen oder im Team können die Arbeitsleistung deutlich beeinträchtigen und erheblichen Stress verursachen. Wenn es unangenehm wird oder hoch her geht, unterstütze ich in der konstruktiven Bearbeitung von Konflikten und helfe Gruppen beim konstruktiven Umgang mit Differenzen.

Konflikte haben nichts mit Scheitern zu tun. Konflikte sind immer Lernchancen, aus denen etwas Neues und oft Besseres entstehen kann.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden herausgearbeitet. Alle kommen gleichermaßen zu Wort und finden konstruktive Lösungen. Ich unterstütze meine Kund*innen u.a. mit

  • einer wertschätzenden allparteilichen Haltung, welche die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt,
  • meinen eigenen Beobachtungen und Einschätzungen, die ich wertschätzend und konstruktiv teile,
  • einem breiten Methodenrepertoire, das hilft über die Themen zu sprechen, um die es wirklich geht und umsetzbare und nachhaltige Lösungen zu finden.

Meine Konfliktberatung hilft, Probleme in den Griff zu bekommen und zukünftig wieder konstruktiv zusammen zu arbeiten.